Die Doktor-Eisenbarth Mittelschule Oberviechtach will den bundesweiten Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ mit selbst gebauten Pausenmöbeln, selbst designten Insektenhotels und Hornissenkästen gewinnen.

Seit November 2023 arbeitet  und plant die Doktor-Eisenbarth Mittelschule zusammen mit der Zimmerei Killermann aus Winklarn daran, wie man Sitzgelegenheiten im Pausenhof schaffen könnte. Ebenfalls ist der preisgekrönten Umweltschule die Biodiversität sehr wichtig. Selbst geplante Insektenhotels wurden dazu gebaut und werden im Umfeld der Schule und in den Gemeinden im Einzugsgebiet der Schüler aufgestellt. Die umliegenden Feuerwehren werden mit Hornissenkästen ausgestattet, damit Hornissenvölker umgesiedelt werden können, wenn diese zu Nahe an Wohnhäusern ihr Nest bauen. Nun haben die Jugendlichen ihr Projekte fertiggestellt und konnten damit überzeugen – sie haben es von über 150 teilnehmenden Schulen unter die letzten 50 geschafft. Vom 22. bis 28. April 2024 sind alle Mitschülerinnen und -schüler, Freunde, Eltern, Bekannte und Interessierte gefragt: Sie können online auf www.handwerkswettbewerb.de für das Projekt stimmen. Jede Stimme zählt, denn nur die zehn Projekte mit den meisten Likes werden einer Fachjury präsentiert. Diese gibt am 15. Mai 2024 die Gewinnerteams bekannt.


Die ca 20 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben unter fachkundiger Anleitung der Zimmerei Killermann die Projekte in die Tat umgesetzt und sind stolz auf Ihre Produkte.

„Am Besten hat mir die Arbeit in der Firma Killermann gefallen. Man fühlt sich, wie in der richtigen Arbeitswelt“, erzählt Michael Schlagenhaufer stolz. Schulleiter Werner Winderl und die Firmeninhaber Peter und Stefan Killermann sind sich einig, dass der große Bezug zur Realtität (Pausenhofgestaltung und Umwelterziehung) einen nachhaltigen Effekt für die Doktor – Eisenbarth Mittelschule und deren Schüler haben wird.

Unterstützen Sie bitte die Schule und stimmen sie für das Projekt der Schule ab.