Letzte Woche erlebten die Bewohnerinnen und Bewohner des Alten- und Pflegeheims Oberviechtach einen besonderen Tag, denn die Klasse 10A-MG der Doktor-Eisenbarth- Mittelschule besuchte die Einrichtung, um gemeinsam eine Zeit der Freude, des Austauschs und der Kreativität zu verbringen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld intensiv mit ihrer Klassenleiterin Susanne Köppl-Rötzer auf diesen Besuch vorbereitet und brachten eine Vielfalt von Aktivitäten und Beiträgen mit. Im Laufe des Nachmittags trugen sie Gedichte zu wichtigen Themen wie Frieden, Gerechtigkeit, Dankbarkeit, Freundschaft, Freiheit, Vertrauen und Liebe vor. Diese poetischen Darbietungen berührten die Herzen der Anwesenden und regten zum Nachdenken über die bedeutsamen Werte des Lebens an.

Samuel Fuchs, ein Schüler der Klasse, präsentierte sein Können mit dem Flügelhorn und spielte drei Stücke, welche die Atmosphäre mit ihren melodischen Klängen erfüllten und eine warme Stimmung im Raum verbreiteten. Seine musikalische Darbietung wurde von den Bewohnerinnen und Bewohnern mit Begeisterung aufgenommen und sorgte für Momente der Freude und des Staunens.

Maximilian Stoiber, Emanuel Bauer und Adrian Goerke bewiesen ihr Können mit einer Jonglage. Dabei wurden viele Tricks ausgeübt. Mitten in der Performance zeigte Pauline Zach ihr Können mit beeindruckender Akrobatik.

Die Gruppe „Ernährung und Soziales“ unter der Leitung von Fachoberlehrerin Margit Capilera kümmerte sich liebevoll um das leibliche Wohl der Gäste. Sie servierten selbstgebackene, schmackhafte „Küchel“, „Schoitenküchel“ und aromatischen Kaffee, was den Gaumen sehr erfreute.

Auch die Technikgruppe der Klasse unter Leitung von Fachoberlehrerin Elisabeth Manner trug mit ihrer Kreativität zum Programm bei. Sie hatten sechs Tischbasketballspiele gebaut, die sie den Bewohnerinnen und Bewohnern stolz präsentierten. Diese Spiele sorgten für Unterhaltung und Spaß und wurden den Senioren anschließend als Geschenk übergeben.

Zum Abschluss des Nachmittags gestalteten Rudi Schneider, ehemaliger Konrektor an der Mittelschule, und Musiklehrer Jürgen Rohr einen musikalischen Ausklang mit Akkordeon und Schlagzeug, der die besondere Atmosphäre des Tages noch einmal unterstrich. Mit einfühlsamen Klängen und bekannten Melodien schufen sie einen harmonischen Abschluss, der allen in Erinnerung bleiben wird.

Der Besuch der 10. Klasse der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule im Alten- und Pflegeheim Oberviechtach war ein bewegender und bereichernder Tag für alle Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler konnten wertvolle Erfahrungen sammeln und lernten, wie wichtig es ist, Zeit und Aufmerksamkeit Menschen zu schenken. Es war ein Nachmittag voller Begegnungen, Freude und gegenseitiger Inspiration.

Text: 10A-MG