Am Samstag, den 13.04.24, erlebten 60 Schüler und zehn Lehrkräfte der Doktor-Eisenbarth Mittelschule aus Oberviechtach ein unvergessliches Erlebnis: das Heimspiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln. Die Schule ermöglichte diesen besonderen Schulausflug in Zusammenarbeit mit der Stars4Kids Stiftung und Stefan Kuhn vom Jugendamt Schwandorf, um den Schülern wichtige soziale Kompetenzen zu vermitteln.

Die Abfahrt erfolgte um 11 Uhr von der Schule aus. Die Vorfreude war den Teilnehmenden bereits ins Gesicht geschrieben. Geschmückt mit Bayern-Schals, Trikots und Mützen begann die Reise zur Allianz Arena. Dort angekommen, staunten die Kinder beim Anblick des Stadions. Noch beeindruckender wurde es, als sie ihre Sitzplätze der Kategorie 1 einnahmen und eine hervorragende Sicht auf das Spielfeld hatten. Mit Bratwurst, Limo und Bayern-Breze warteten sie gespannt auf den Beginn des Spiels, während sie die Wartezeit mit einem Besuch im Fan-Shop verkürzten.

Das Spiel bot bei bestem Wetter unterhaltsame Torchancen auf beiden Seiten und sorgte für einen ereignisreichen und unvergesslichen Nachmittag bei den Schülern und Lehrkräften. Besonders das späte Tor zum 2:0 für die Bayern brachte die Schüler in Feierlaune, und sie jubelten begeistert über den Endstand!

So mancher Schüler summte bei der Heimfahrt vergnügt den Stern des Südens. Die Schüler wurden dann gegen 21 Uhr von ihren Eltern an der Schule abgeholt, und berichteten voller Begeisterung von ihren Erlebnissen!

Der Ausflug zur Allianz Arena war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine Gelegenheit für die Schüler, sich außerhalb des Klassenzimmers zu vernetzen und wichtige soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Die Begeisterung für den Fußball und die Gemeinschaft, die sie während des Spiels erlebten, werden sicherlich noch lange in ihren Erinnerungen bleiben. Es war ein Tag, der nicht nur den Schülern, sondern auch den Lehrkräften ein Lächeln auf die Lippen zauberte und den Teamgeist stärkte.

 

Text und Bilder von Schreiner Christian, Zach Florian und Aumann Thomas