In Workshops konnten die Jugendlichen verschiedene Experimente mit Milch durchführen.

Im März hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8A und 8B-G der Mittelschule Oberviechtach die Gelegenheit, die Privatmolkerei Bechtel in Schwarzenfeld zu besuchen. Unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Diane Knott und Julia Träger wurde ihnen ein umfassender Einblick in die Welt der Milchverarbeitung gewährt. Die Verantwortliche im Betrieb, Nicole Kerres, führte durch das Programm und stellte den reibungslosen Ablauf sicher.

Die Exkursion begann mit einem informativen Vortrag von Frau Kerres über die Molkerei. Gegründet im Jahr 1908, hat sich die Molkerei einen Namen für ihre vielfältigen Milchprodukte wie Milch, Joghurt und Käse gemacht, wobei die verarbeitete Milch stets aus der Region stammt. Ein interessanter Fakt ist, dass der Hauptabnehmer für die Produkte Lidl ist, was die Bedeutung der Molkerei im regionalen und überregionalen Kontext unterstreicht.

Nach dem Vortrag wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt, um das Unternehmen näher zu erkunden. Die erste Gruppe begab sich in einen Workshop, wo sie von Auszubildenden durch verschiedene Experimente mit Milch geführt wurden. Sie lernten, wie Butter aus Sahne hergestellt wird und hatten die Möglichkeit, das Ergebnis mit Brezen zu probieren, was bei den Schülern auf große Begeisterung stieß.

Die zweite Gruppe unternahm eine Führung durch das beeindruckende Werksgelände. Dabei konnten sie zahlreiche gewaltige Milchtanks und automatische Fertigungsstraßen bestaunen. Ein Höhepunkt war der Besuch des riesigen Hochlagers, von dem aus man einen atemberaubenden Ausblick über Schwarzenfeld genießen konnte.

Vom Dach des Hochlagers genossen die Schülerinnen und Schüler den Blick über Schwarzenfeld.

Nach einer Pause, in der diverse von Bechtel produzierte Joghurts getestet werden konnten, wurden die Gruppen getauscht, um beiden die Möglichkeit zu geben, alle Facetten des Betriebs kennenzulernen.

Abschließend hielt Frau Kerres einen weiteren Vortrag über die Ausbildungsberufe bei Bechtel. Sie informierte über Berufe wie Milchtechnologe, Elektroniker, Mechatroniker und Industriekaufmann sowie die entsprechenden Voraussetzungen und den Ablauf der Ausbildung.

Die Veranstaltung endete mit einem herzlichen Dank seitens der Lehrkräfte an die Verantwortlichen der Molkerei Bechtel für die informative und spannende Betriebsbesichtigung. Die Schüler verließen den Betrieb mit einem tieferen Verständnis für die Milchverarbeitung und mögliche Karrierewege in dieser Branche.

Text: Diane Knott/Bilder: Nicole Kerres