Die Klassen 7C-M, 7A und 7B-G führten eine gemeinsame Bildungsfahrt zur Firma Labertaler nach Schierling durch. In einer ausführlichen Werkserkundung erfuhren die Mittelschüler wertvolle Informationen über die Herstellung der Nahrungsmittel und wie diese nachhaltig produziert werden.

Besonders beeindruckten die modernen Maschinen, die in kürzester Zeit PET-Flaschen herstellen konnten. Auch die Abfüllung der Flaschen mit vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ging so schnell, dass das menschliche Auge den Prozess oft kaum erfassen konnte.

Auch das komplett digitalisierte Getränkelager, das ca. 20.000 Kästen umfasste, ließ die Schüler staunen. Nur ein einziger Mitarbeiter wird dazu benötigt, die Kästen richtig zuzuweisen und zu verwalten. Auch hier erfuhren die Jungen und Mädchen, wie wichtig es heute ist, sich in Schule und Ausbildung digitale Kompetenzen anzueignen.

Trotzdem betonten die Ausbilder der Firma, dass die Grundtugenden, wie Fleiß und handwerkliches Geschick, immer noch die wichtigsten Kriterien bei der Auswahl der Bewerber um eine Ausbildungsstelle darstellen. Hierbei werden häufig Mittelschüler genommen, da diese durch verschiedene Praktika bereits viel Einblick in handwerkliche Berufe erhalten haben oder häufig aus Handwerksfamilien oder aus einem bäuerlich geprägten Umfeld stammen.

Bericht und Fotos: Christian Schreiner