Oberviechtach. Der gebundene Ganztagsunterricht und der Mittlere Schulabschluss sind zwei besondere Angebote der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule, welche durchaus wichtige Kriterien für den Übertritt an diese Schulform bilden können. Deshalb sind besonders die Eltern von Schülern der 4. Klassen der Grundschulen aus dem Mittelschulsprengel herzlich eingeladen, sich über diese Angebote der Mittelschule zu informieren. Beide Angebote werden am Mittwoch, den 6. März, in der Aula der Mittelschule vorgestellt.

Das gebundene Ganztagsangebot
Um 18 Uhr stellen Schulleitung und Lehrkräfte das gebundene Ganztagsangebot vor. Für diese Klassenform ist eine zeitnahe Anmeldung notwendig, da das Klassenbildungsverfahren unmittelbar bevorsteht. In der Ganztagsklasse steht die Förderung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund, was durch die Arbeit in kleinen Lerngruppen ermöglicht wird. Die Erfahrungen mit der derzeitigen fünften Ganztagsklasse zeigen, dass überraschend viele dieser Kinder wohl den Sprung in den M-Zug schaffen werden. Prinzip in der Ganztagsklasse ist, dass nach Ende des Unterrichts alle schriftlichen Hausaufgaben erledigt sind – und das unter Betreuung der Lehrkraft!

Der M-Zug als Erfolgsmodell – interessant für alle Schularten!
Um 19 Uhr wird der Informationsabend mit dem Thema „Mittlere Reife im M-Zug“ fortgesetzt. Hierzu sind auch die Eltern der Kinder in der 6. Jahrgangsstufe eingeladen. Dort, wo Eltern und betroffene Schülerinnen und Schüler schwanken, welche weiterführende Schule besucht werden soll, ist die praxisorientierte Mittelschule mit dem M-Zug eine echte Alternative: Auch hier kann die gleichwertige Mittlere Reife erworben werden, die alle Türen ins Berufsleben und an weiterführende Schulen öffnen kann. Mittlerweile hat sich der M-Zug als ein echtes Erfolgsmodell an der Oberviechtacher Mittelschule entpuppt. Es beraten hierzu die Schulleitung, Lehrkräfte und Schüler des M-Zugs. Themen sind unter anderem: Welche Vorteile bietet eine M-Klasse? Braucht mein Kind eine Aufnahmeprüfung? Was wird in der M-Klasse gelernt? Welchen Schulabschluss erreicht mein Kind? Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter?
Von Interesse können diese Fragen auch für Schülerinnen und Schüler anderer Schularten sein, weshalb diese Interessentinnen und Interessenten zu diesem Info-Abend ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Bei Rückfragen interessierter Eltern steht das Sekretariat der Schule vormittags unter der Rufnummer 09671/91507 zur Verfügung.

 

Foto:
Konrektor Christian Schreiner stellt den M-Zug vor. (Archivfoto 2023/Werner Winderl)