Im Rahmen der Berufsorientierung im Fach Wirtschaft und Beruf machten sich die Klassen 8A und 8B-G auf den Weg ins Berufsinformationszentrum (BIZ) nach Amberg. Vor Ort wurden wir zuerst von Berufsberater Bernhard Helmstreit begrüßt. Anschließend durften wir an den Computer.

Wir erhielten eine kurze Einführung, wie wir uns auf der Seite www.planet-beruf.de zurechtfinden können. Danach erkundeten wir unseren Traumberuf mit Hilfe eines Fragebogens. Informationen zu den Berufen erhielten wir über Berufenet der Bundesagentur für Arbeit.

So bekamen wir zügig Antworten auf unsere vielen Fragen: Welchen fachlichen und persönlichen Anforderungen muss ich in diesem Beruf gewachsen sein? Wie verläuft die Ausbildung? Was sind meine Tätigkeitsfelder? Wie schauen der Arbeitsmarkt und die Berufsperspektiven aus? Gibt es alternative Berufe, die meinem Traumberuf ähnlich sind?

Besonders gefiel uns, dass es zu jedem Beruf viele Bilder und kurze Videos gab, die wir uns anschauen durften. Herr Helmstreit sowie die beiden Klassenlehrerinnen Frau Knott und Frau Träger standen uns bei der Recherche unterstützend zur Seite.

Nach einem kurzweiligen Vormittag traten wir mit vielen neuen Infos im Gepäck die Heimfahrt nach Oberviechtach an.

Text: Klasse 8B-G und Julia Träger/Fotos: Julia Träger