Ausbildungsleiter Thomas Schmid von der Neunburger Firma F.EE leitete die Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe an, elektronische Schaltungen zu programmieren.

Im Rahmen des Berufswahlunterrichts im Fach Wirtschaft und Beruf (WiB) bot die Firma F.EE aus Neunburg vorm Wald auch in diesem Schuljahr unseren 8. Klassen einen Einblick in das Berufsfeld Elektroniker. Dazu kamen der Ausbildungsleiter für Elektroniker*in Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik Herr Thomas Schmid und sein Azubi Herr Schmitzer an die Schule, um mit den Schülern ganz praktisch am PC elektronische Schaltungen zu programmieren.

Dabei verwendete Herr Schmid die Software „LogoSoft Comfort“ mit der die „Logo“, ein DDC-Modul (Direct Digital Control), gesteuert werden kann. Die „Logo“ ist eine gängige, kleine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS) der Siemens AG, die beispielsweise in Beleuchtungssteuerungen, Rollladensteuerungen oder auch komplizierten Automatisierungen zum Einsatz kommt.

Dabei kam die Software „LogoSoft Comfort“ von Siemens, ein DDC-Modul (Direct Digital Control), zum Einsatz.

Durch Aufgaben und anschauliche Programmierbeispiele lernten die Schüler die Planung und Funktionsweise dieser elektronischen Einheit kennen und verstehen. Als Anerkennung für diese manchmal recht fordernde Lerneinheit erhielten die Achtklässler ein Teilnahme-Zertifikat, das sich sicherlich in der ein oder anderen Bewerbungsmappe sehr gut machen wird.

Im Gegenzug bedankten sich die Klassensprecher im Namen der Mitschüler bei Herrn Schmid und Herrn Schmitzer mit einem kleinen Geschenk für den gelungenen Elektronik-Unterricht.

Text/Fotos: Christian Knott