Ein paar Wochen vor Weihnachten verkündete Herr Zach, Deutschlehrer der Klasse 5B-G, die freudige Botschaft: „Wir entwerfen bis Weihnachten unser eigenes Fabelbuch!“ Voller Freude schallte ein Schrei durch das Klassenzimmer. Alle Schülerinnern und Schüler waren von Anfang an begeistert und arbeiteten die komplette Zeit über eifrig und konzentriert mit.

Das Projekt begann mit dem Kennenlernen der Fabeln „Das Chamäleon und der Elefant“ und „Das Kamel und die Ziege“. Erstaunt von der Art dieser Texte war dadurch die Motivation geschaffen, um anschließend die Handlungsbausteine und die Merkmale anhand der Fabel „Die zwei Ziegen“ zu erlernen. Mit diesem neugewonnenen Wissen konnte nun „Der Löwe und die Maus“ analysiert werden. Für diese Fabel wurde ein sinnbetonter Vortrag des Textes eingeübt. Jetzt fehlte noch der Aufbau einer Fabel, welcher anhand „Der Fuchs und der Storch“ erarbeitet wurde. Damit dieser nochmals gefestigt werden konnte, wurde er mit Hilfe von „Der Rabe und der Fuchs“ wiederholt.

Gefüttert mit vielen inhaltlichen Informationen zu Fabeln konnte nun die Arbeit an den eigenen Fabeln starten. Damit die Kinder Ideen sammeln konnten, wurden ihnen diverse Beispielfabeln bereitgestellt. Dadurch konnten sie ein Brainstorming-Blatt zum Aufbau einer Fabel mit eigenen Inhalten füllen. Dieses Blatt präsentierten die Schülerinnen und Schüler folglich ihrem Partner, welcher basierend auf den zuvor erlernten Inhalten ein ausführliches Feedback geben konnte. Somit war es nun möglich, einen ersten Entwurf in einer Rohfassung zu entwerfen.

Jetzt versammelten sich alle in einem Sitzkreis. Hier wurden alle Fabeln vorgelesen, um Rückmeldungen dazu geben zu können. Diese konnten in der Folgestunde im Computerraum umgesetzt werden, wo jedes Kind seine eigene Fabel am PC verschriftlichte. Herr Zach übernahm das Korrekturlesen, druckte die Texte und die Bilder zu den Fabeln aus und ließ sie abschließend gestalten. Die fertigen Blätter fügte Herr Zach dem Fabelbuch hinzu, welches er im Laufe der Zeit gestaltet hat.

Um die Arbeit der Schülerinnen und Schüler zu würdigen, wurde das Fabelbuch in einer abschließenden Stunde durchgeblättert und Rektor Werner Winderl vorgelegt. Der Schulleiter war begeistert und lobte das Engagement der Kinder.

Text und Fotos: Florian Zach