Die Metall- und Elektrobranche bietet viele unterschiedliche Berufe.

Am 13.12. erhielten die 7. Klassen unserer Mittelschule Besuch aus der Metall- und Elektroindustrie. Im Rahmen der Ausbildungsoffensive Bayern informierten sich die Schülerinnen und Schüler über die verschiedenen Zweige dieser immens wichtigen Industrie. Vom Automobil- und Flugzeugbau über den Schaltschrankbau bis hin zum Kirchenglockenguss deckt die Metall- und Elektroindustrie fast alle wichtigen Bereiche unseres Lebens ab.

So gibt es in den weit über 3.000 Betrieben völlig unterschiedliche und abwechslungsreiche Ausbildungsberufe.
Ein großer Vorteil für unsere Schülerinnen und Schüler: Zurzeit gibt es sehr viele offene Ausbildungsstellen und die Übernahmequote nach der Ausbildung liegt derzeit bei mehr als 90 %.

Eine kleine Praxisübung durfte nicht fehlen: Diese Schülerinnen bauten eine funktionierende LED-Lampe.

Die Präsentation der Metall- und Elektroindustrie war kurzweilig und informativ. So durften die Seminarteilnehmer ihr erstes technisches Können unter Beweis stellen, als sie mit einer Batterie, einem Magneten, Klebeband und einer LED eine kleine Lampe bauten.

Zum Ende des Seminars konnten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe eines Fragebogens ihre Stärken und Schwächen einordnen und für sie interessante Ausbildungsberufe finden. Außerdem präsentierte die Seminarleitung die Internetseite sprungbrett-bayern.de, auf der man sehr viele verschiedene Praktikumsstellen finden kann.

 

Text und Fotos: Thomas Aumann