Oberstleutnant Michael Zweers, stellvertretender Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 122, begrüßte die Schüler

Anfang Dezember nahmen wir Schüler der Klassen 8A, 8B-G und 9B-M zusammen mit unseren Lehrkräften Diane Knott, Julia Träger, Gerlinde Simon-Bleicher und Christian Knott an einer informativen Exkursion in die Bundeswehrkaserne Oberviechtach teil. Der Besuch im Rahmen der Berufsorientierung, der von Hauptfeldwebel Johannes Mutzbauer koordiniert wurde, erwies sich als sehr informativ.

Nachdem wir von einem Bus der Bundeswehr abgeholt worden waren, wurden wir in der Kaserne herzlich von Oberstleutnant Michael Zweers begrüßt. Als stellvertretender Kommandeur des Panzergrenadierbataillons 122 gab er uns eingehende Informationen über den Standort Oberviechtach, der vier Kompanien mit etwa 600 Angehörigen umfasst.

Anschließend wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt, um an verschiedenen Stationen von zahlreichen Soldaten detaillierte Informationen zu bekommen. Dabei konnten wir unter anderem die Vielfalt und Funktionalität verschiedener Panzer, die seit Jahren nach Tieren benannt werden, hautnah erleben. An der ersten Station erhielten wir eine ausführliche Erklärung über den Bergepanzer, konnten Zubehör und den Einsatzbereich kennenlernen und einige Schüler hatten sogar die Möglichkeit, im Inneren Platz zu nehmen.

An der zweiten Station erkundeten wir das gepanzerte und ungepanzerte Trägerfahrzeug „Multi“. Es war faszinierend, die Funktionen auszuprobieren, und besonders erwähnenswert ist die Standheizung an diesem eisigen Tag, die uns angenehme Wärme bescherte.

Schüler vor dem ungepanzerten Trägerfahrzeug „Multi“.

Die dritte Station führte uns in eine Halle, in der ein „Puma“ sowie verschiedene Waffen wie Maschinen-, Sturm- und Scharfschützengewehre, Pistolen, Munition, Ferngläser, Nachtsichtgeräte, Helme, Brustschutz, Stichwesten und Gehörschutz präsentiert wurden. Wir durften die Waffen anfassen, die Ausrüstungsgegenstände ausprob

ieren und einige stiegen sogar in den Puma ein.

Den Abschluss bildete Hauptfeldwebel Sascha Freymann von der Karriereberatung der Bundeswehr in Weiden, der uns die Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr vorstellte. Ein informativer Einblick, der uns neue Perspektiven vor allem auch im Hinblick auf zivile Berufe abseits der Soldatenlaufbahn eröffnete.

Insgesamt war der Besuch bei der Bundeswehr in Oberviechtach äußerst gelungen. Wir sind begeistert von den Einblicken in die Welt der Bundeswehr und bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die Mühen.

Text: 8A/Diane Knott/Fotos: Johannes Mutzbauer