Vor den Herbstferien kamen zwei Beamte der Polizeidienststelle Oberviechtach in die Klassen 6A und 6B-G. In jeweils zwei Unterrichtsstunden informierten Polizeioberkommissarin Daniela Ziereis und Polizeioberkommissar Armin Ismail über die Risiken im Medienalltag.

Smartphones, Tablets und weitere mobile Endgeräte stehen bei den Kindern hoch im Kurs. Der Schwerpunkt lag deshalb bei dieser Veranstaltung vor allem auf der verantwortungsvollen Nutzung bekannter Messenger-Dienste.

Denn besonders beim Versand von Bildern und Videos ist hier Vorsicht geboten: Je nach Alter der Besitzer, Empfänger oder Verbreiter bzw. abhängig vom Inhalt der Dateien können hier verschiedene Straftatbestände des Strafgesetzbuches in Betracht kommen. Und gerade diese Altersgruppe ist sich oft dieser Gefahren nicht ausreichend bewusst. Ausführlich wurde über die Fragen gesprochen, welche Bilder darf ich mit dem Handy überhaupt machen und welche darf ich weiterleiten.

Wie reagiere ich auf das Anschreiben von unbekannten Nummern und Personen, war ein weiterer wichtiger Punkt. Viele Schülerinnen und Schüler hatten damit schon eigene Erfahrungen gemacht. Die Beamten gaben den guten Rat, sich dann gleich den Eltern anzuvertrauen bzw. überhaupt nicht zu reagieren.

Sicherlich wird man sich in der Schule in einer höheren Klasse mit einem anderen Schwerpunkt wieder sehen.

Text und Fotos: Albert Steininger