Die Jungs und Mädels aus der 7C-M gestalteten Schallplatten, sowohl Singles als auch LPs, zu wunderbarem und fantasievollem Weihnachtsschmuck.

Vier Wochen vor dem Weihnachtsfest, besuchten die Klassen 5B-G und 7C-M anlässlich des Weihnachtsmarkts unsere Partnerschule in Poběžovice. Wir wurden sehr herzlich vom Schulleiter, dem Bürgermeister und unserer Tschechisch-Lehrerin, Mirka Šebestová, empfangen.

Zunächst begleitete Mirka uns in die Schulmensa, wo uns Bürgermeister Martin Kopecký die Gemeinde und Schulleiter Petr Lehner und Konrektorin Marie Pittnerová die Schule vorstellten. Dann ging es ans Arbeiten und Basteln:

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B-G bemalten Weihnachtsfiguren, wobei der Waldwichtel der Renner war.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B-G bemalten Weihnachtsfiguren, wobei der Waldwichtel der Renner war. Die Jungs und Mädels aus der 7C-M gestalteten Schallplatten, sowohl Singles als auch LPs, zu wunderbarem und fantasievollem Weihnachtsschmuck. Die großen Scheiben ließen sich auch zu außergewöhnlichen Wanduhren umgestalten. Natürlich durften die jungen Künstlerinnen und Künstler ihre Werke mit nach Hause nehmen.

Im Anschluss daran bekamen wir eine Führung durch das altehrwürdige Schulgebäude aus dem Jahr 1938. Im zweiten Stock befand sich die Weihnachtsausstellung, bei der wir Gelegenheit bekamen, uns mit Weihnachtsschmuck und Geschenken einzudecken. Ganz oben betrieben die tschechischen Schülerinnen und Schüler einen Imbisstand, und wir stärkten uns mit Palatschinken (Pfannkuchen gefüllt mit Marmelade oder Nussnougatcreme) oder Hotdogs.

Von unserer Tschechisch-Lehrerin, Mirka Šebestová, wurden wir in der Schulmensa empfangen.

Erfüllt von schönen Erlebnissen und stolz, die ersten gelernten Wörter der tschechischen Sprache auch anwenden zu können, fuhren wir gegen Mittag wieder nach Hause, nicht ohne uns sehr herzlich bei unserer Mirka für den schönen Tag zu bedanken.

Text: Astrid Senft und Werner Winderl/Fotos: Werner Winderl