Zum Abschluss eines lehrreichen Schuljahres 2023/24 fertigten die Schüler der Technikgruppe aus der Klasse 8C-M zusammen mit ihrem Techniklehrer Paul Kißwetter in kürzester Zeit eine Himmelsliege für den Pausenhof der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule. Gerade 4 Freitage á 4 Unterrichtsstunden wurden benötigt: Dies lag an den hohen technischen Fähigkeiten der Jugendlichen, die sie von zu Hause mitbringen.

Die Jugendlichen arbeiteten von Anfang an eifrig und mit voller Begeisterung an diesem Projekt, nachdem ähnlich wie bei der Projektarbeit, die sie in der 9. sowie 10. Klasse erwartet, Gruppen und anschließend Aufgaben verteilt wurden. Die Schüler planten größtenteils selbstständig ihren Arbeitsprozess, recherchierten Informationen, z.B. wie man größere Holzflächen aus einzelnen Holzbrettern verleimt, sodass sich diese nicht verziehen und hielten ihre Arbeitsergebnisse nach Stundenende in einem Arbeitsbericht fest.

Zusätzlich konnten die Jugendlichen bei diesem Projekt weitere Erfahrungen mit elektrischen Maschinen wie z.B. dem Exzenterschleifer und der Stichsäge sammeln. Geräte, welche die baldigen Auszubildenden auch in ihrer Berufswelt demnächst wiederfinden könnten.

Außerdem fördert projektorientiertes Arbeiten, aufgrund der hohen Schüleraktivität, auch ganz besonders die sozialen und personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler und ist daher eine sehr beliebte Unterrichtsform im Technikunterricht an Mittelschulen.

Ein großes Dankeschön auch an den Bauhof in Oberviechtach und an das GHZ aus Cham, welches uns das nötige Fichtenholz sponserte.

 

Bericht und Fotos: Paul Kißwetter