Zahlreiche Eltern von Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen nahmen das Angebot wahr, sich umfassend über das Ganztagsangebot an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule zu informieren. Damit im nächsten Schuljahr eine gebundene Ganztagsklasse 5 gebildet werden kann, müssen schon jetzt die Anmeldungen erfolgen.

Studienrätin Astrid Senft, jahrelang Lehrkraft im gebundenen Ganztag, gab über diese besondere Klassenform an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Auskunft.

Rektor Werner Winderl und Studienrätin Astrid Senft, jahrelang Lehrkraft im gebundenen Ganztag, gaben über diese besondere Klassenform Auskunft. Die Ganztagsklasse biete den Vorteil, dass die Schülerinnen und Schüler mehr Förderung und Abwechslung während des Schultages erfahren. Diese Schüler werden in ihren Leistungen oft stabiler, und nicht wenige schaffen ab der siebten Jahrgangsstufe den Sprung in den M-Zug, der zur Mittleren Reife führt.

Rhythmisierung und attraktive Zusatzangebote machen den Ganztagsunterricht zu einer besonderen Schulform: Lern- und Erholungsphasen orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder, Kernunterricht findet in kleinen Lerngruppen statt. Nur die Ganztagsklassen können besondere Lernwelten anbieten, indem sie z.B. regelmäßig zum Schwimmen, zur Partnerschule nach Tschechien oder zum Reiterhof fahren.

Schulleiter Winderl bat die Eltern, bei Interesse ihr Kind zeitnah für eine Ganztagsklasse 5 anzumelden, da die Planungen zur Klassenbildung im März aufgenommen werden. Sollte keine Ganztagsklasse gebildet werden können, bestehe auch die Möglichkeit, die Offene Ganztagsschule zu besuchen.

„Diese Form der Ganztagsbetreuung unterscheidet sich aber wesentlich von der gebundenen Form, da diese Betreuung nicht im Klassenverband und nicht mit Lehrkräften erfolgt“, merkte der Schulleiter an. In dieser Gruppe kämen Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen zusammen, gingen gemeinsam zum Essen, erledigten unter entsprechender Betreuung die Hausaufgaben und könnten bei verschiedenen Freizeitaktivitäten entspannen. „Diese Betreuung endet ebenfalls um kurz vor 16 Uhr und kann“, laut Winderl, „an zwei bis zu vier Wochentagen gebucht werden.“

In einer sich anschließenden Gesprächsrunde beantworteten Astrid Senft und Werner Winderl spezielle Fragen zum Ganztagsunterricht, aber auch ganz allgemein zum Schulbetrieb an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule. Weitere Einblicke gibt auch die Homepage der Schule (www.msovi.de) und selbstverständlich steht für eine persönliche Beratung die Schulleitung während des Schulbetriebes zur Verfügung (09671-915 07).

Bericht und Foto: Werner Winderl