Der Schulverband Oberviechtach steht finanziell gut da. Unter anderem kann in die Neuausstattung eines PC-Raums in der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule investiert werden.
„Wir Bürgermeister sind für die hervorragende Arbeit, die an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule geleistet wird, sehr dankbar und wollen die Schule weiterhin bestmöglich unterstützen“, bekräftigte der Vorsitzende, Bürgermeister Rudolf Teplitzky, zu Beginn der Schulverbandssitzung in Oberviechtach. Sein Dank galt dem gesamten Team der Einrichtung vom Personal der Ganztagsschule bis zu den Lehrkräften. Der neue Caterer der Mensa, mit dem die Zusammenarbeit reibungslos klappt, werde von Lehrern und Schülern positiv angenommen.
An den Förderverein richtete Teplitzky für die Unterstützung auch das Wort: „Ohne den Förderverein wäre Einiges im Schulleben für die Schülerinnen und Schüler nicht machbar.“ Er appellierte, dass, soweit finanziell möglich, alle Eltern Mitglied im Förderverein sein sollten.
Kämmerin Daniela Eder stellte dem Gremium die Jahresrechnung 2021 mit über- und außerplanmäßigen Ausgaben vor, die genehmigt wurden. Die Entlastung wurde einstimmig erteilt. Der Blick in die Jahresrechnung 2022 zeigte, dass der Verwaltungshaushalt mit knapp 860 000 Euro abschloss, der Vermögenshaushalt mit etwa 30000 Euro. Haushaltsüberschreitungen gab es bei den Kosten der Schülerbeförderung in Höhe von gut 18000 Euro sowie bei den Kosten für Geräte und Ausstattung in Höhe von 1722 Euro. Nach wie vor ist der Schulverband ohne Schulden, die Rücklagen betrugen zum Jahresende 8769 Euro.
Die Mitglieder hatten auch den Haushalt 2023 vorliegen. Er schließt im Verwaltungshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit einer Summe von 922 500 Euro, im Vermögenshaushalt mit 51500 Euro, welche unter anderem für die Neuausstattung eines PC-Raums verwendet werden. Das Gesamtvolumen des Haushalts liegt bei 974 000 Euro, die Schulverbandsumlage beträgt insgesamt 724 000 Euro. Damit müssen die Mitgliedsgemeinden pro Schüler, der die Mittelschule in Oberviechtach besucht, 2587,50 Euro an Umlage entrichten.
Rektor Werner Winderl berichtete über den aktuellen Stand und die Schülerzahlen an der Mittelschule sowie über das breite Spektrum an Schülerinnen und Schülern. Die Nachfrage nach Ganztagsklassen sei ansteigend, auch die Ansprüche durch Eltern und Gesellschaft wachsen stetig. Seinen Dank richtete er an den Schulverband für die „sehr gute Ausstattung der Schule“.
Haushalt des Schulverbands Oberviechtach
> Gesamtvolumen: 974 000 Euro
> Schulverbandsumlage: 724 000 Euro; pro Schüler 2587,50 Euro
> Größere Anschaffung: Neuausstattung des PC-Raums
> Mitgliedsgemeinden: Gleiritsch, Guteneck, Niedermurach, Schönsee, Oberviechtach, Stadlern, Teunz, Weiding und Winklarn
Bericht: Elfriede Weiß/Fotos: Werner Winderl