Eine weitere Begegnung im Rahmen des Projektes zwischen den Naabwerkstätten (NWS) und der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach fand kurz vor Weihnachten statt.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6B-G gestalteten eine Weihnachtsdekoration für die Tische des erst vor kurzem eröffneten Cafés der NWS. Die Mitarbeiter waren sichtlich über dieses weihnachtliche Arrangement erfreut. Sie verteilten es zusammen mit den Schülern auf den Tischen und stellten sich für ein Foto zusammen.
Schüler und Mitarbeiter planten gemeinsam weitere Aktionen und so wird das Projekt „Wir packen es gemeinsam an, jeder so gut wie er kann“ auch weiterhin aktiv bleiben. Die gegenseitigen Besuche der NWS und der Mittelschule tragen zur Berufsfindung und Sensibilisierung für Menschen mit Behinderung bei.
Die Leiterin des Sozialdienstes der NWS, Frau Ilona Winter, und Rektor der Mittelschule, Herr Werner Winderl, sowie die anwesenden Lehrkräfte waren sich einig, dass das Projekt, welches seit 22 Jahren Bestand hat, auch in Zukunft fortgeführt werden muss.
Nach einem kurzen Gedankenaustausch im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtsfest verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in freudiger Erwartung auf das nächste gemeinsame Tun, worunter bestimmt auch ein Besuch im gemütlichen Café der NWS fällt!
Text und Foto: Gerlinde Lohrer