Mit zwei Mannschaften fuhren die Jungs der Doktor Eisenbarth Mittelschule nach Burglengenfeld. Die Wettkampfklasse III der Jungen (Jahrgang 10-13) spielte im offiziellen Landkreisfinale um den Einzug ins Bezirksfinale. Dazu trafen die Jahrgänge 2013 bis 2015 aufeinander. Beide Spiele fanden vor großem Heimpublikum aus Burglengenfelder Schülern am ASV Sportgelände statt.

Die größeren Jungs hatten in einem hart umkämpften Spiel auf Großfeld mit 1:4 das Nachsehen. Gegen die körperlich etwas überlegenen Gegner haperte es vor allem an der Chancenverwertung. Hinten hielten Torhüter Lützner und Innenverteidiger Ilyas Yaman den Laden bis kurz vor Schluss zusammen, es wurde teils schön kombiniert, aber vor dem Tor versagten zu oft die Nerven. Am Ende fehlten den Oberviechtachern die Körner und so gratulierte man den Schülern aus Burglengenfeld zum verdienten Einzug ins Bezirksfinale.

Die jüngeren Schüler hielten nach schwachem Start auf Kunstrasen lange gut mit. Das Spiel stand bis tief in die zweite Halbzeit durch Tore von Nico Höchtl und Jonas Voit ausgeglichen 2:2. Eine Verletzung und darauffolgend fünf Minuten der Unordnung und Unaufmerksamkeit brachten die Jungs allerdings um den Lohn ihres Einsatzes. Schnelle drei Tore der Gegner führten schließlich zur 6:2 Niederlage, die in dieser Höhe unverdient war.

Nach der verständlichen ersten Enttäuschung machte sich im Bus auf der Heimreise allerdings schnell wieder Stolz und Freude über die Teilnahme am gelungenen Event breit. Unser Dank geht an die Mittelschule Burglengenfeld mit den betreuenden Lehrkräften und Schiedsrichtern für die Ausrichtung des Spiels. Und wer weiß, vielleicht kommt es ja noch zur Revanche bei einem Rückspiel vor heimischer Kulisse im frisch renovierten Oberviechtacher Stadion….

 

Text und Fotos: Andreas Sporer