Stolz präsentiert bei der Siegerehrung das Gewinnerteam 7C-M (von rechts) den Pokal.

Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien kämpften wieder 14 Mannschaften um den Turniersieg bei der dritten Ausgabe des Weihnachts-Fußballturniers. Im Vorfeld des Turniers wurde die Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern der achten Jahrgangsstufe kurzfristig in „Werner-Winderl-Cup“ umbenannt und dies durch ein überdimensionales Plakat öffentlich gemacht.

Bei den „Großen“ konnte sich die Klasse 10A im finalen Elfmeterschießen denkbar knapp gegen die 9C-M durchsetzen. Herr Hirner schmuggelte sich auf das Siegerfoto.

In zwei Turnieren wurde jeweils ein Schulsieger in den Jahrgangsstufen 5 – 7 und 8 – 10 gesucht. Gecoacht von ihren Klassenleitungen lieferten die, aus Mädchen und Jungs gemischten, Klassenteams mitreißende Spiele und hatten dabei eine Menge Spaß an der Bewegung. Die Spiele wurden von den Lehrkräften Jürgen Dietl, Josef Kowalski und Florian Zach als Schiedsrichter souverän geleitet.

Bei den „Großen“ kämpften sich die Klassen 9C-M und 10A bis ins Finale, das die 10A im Elfmeterschießen denkbar knapp für sich entscheiden konnte. Unter dem Jubel der gesamten Schulfamilie konnte die Siegermannschaft im Anschluss Pokal und Urkunde entgegennehmen und trat dann als besonderes Highlight gegen die Lehrermannschaft an. In diesem hart umkämpften Spiel konnten sich die Lehrer am Ende knapp mit 2:1 durchsetzen.

Das Spiel der Schüler gegen die Lehrer wurde gekonnt von Sebastian Bronold kommentiert.

In der Gruppenphase der Jüngeren setzten sich die Klassen 5B-G, 6B-G, 7C-M und 7A durch. Im ersten Halbfinale gewann die 7C-M gegen die 5B-G. Knapp -mit 2:1 zog dann auch die Klasse 7A gegen die 6B-G ins Finale ein. Hier sicherte sich die Klasse 7C-M unter großem Jubel den Siegerpokal.

Sowohl die jeweils 10 Spieler und Spielerinnen aus jeder Klasse wie auch die übrigen Schüler als Fans gaben in den Spielen alles. Großer Dank geht an die Lehrkräfte und Schüler, die zum Gelingen dieses großartigen Sportevents an der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule beigetragen haben.

Text: Andreas Sporer/Fotos: Werner Winderl