Der Unterricht beginnt für die Jahrgangsstufen 5 mit 10 am Dienstag, 10. September 2024 um 07:55 Uhr. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe gehen mit ihren Eltern, soweit diese die Kinder begleiten, zur Begrüßung in die Aula. Die weiteren Klassen werden von den Klassenleitungen in der Mittelschulaula abgeholt. Die Klasseneinteilungen sind ab Montag, 9. September 2024, im Aushang in der Mittelschulaula ersichtlich.
Die zum neuen Schuljahr fein herausgeputzte Schule freut sich auf Lehrer und Schüler. Das Schulgebäude ist von Grund auf gereinigt und technisch auf den neuesten Stand gebracht, alle vorbereitenden Arbeiten sind erledigt. Schüler, Eltern und Gäste werden gebeten, die Schule über den Haupteingang zu betreten.
Die Mittelschule bietet neben dem bewährten Halbtagsunterricht folgende schulische Ganztagsbetreuung an: offene Ganztagsschule und in allen Jahrgangsstufen je eine gebundene Ganztagsklasse. In die offene Ganztagsschule können bei Bedarf noch Schülerinnen und Schüler aufgenommen werden. Die Schwerpunkte liegen hier bei der Strukturierung des Nachmittags und bei der Hausaufgabenbetreuung. Die Trägerschaft für die gesamte Ganztagsbetreuung der Schule liegt in den Händen des Fördervereins der Doktor-Eisenbarth-Schule.
Die Mittagsverpflegung in der Schulmensa ist von Montag bis Donnerstag für jeden Schüler der Doktor-Eisenbarth-Schule möglich. Mit der Zubereitung und Anlieferung des Mittagessens ist im neuen Schuljahr weiterhin das Bayerische Rote Kreuz beauftragt.
Unterrichtsende ist am Dienstag und Mittwoch jeweils um 11:10 Uhr und am Donnerstag und Freitag spätestens um 12:50 Uhr. Die Ganztagsbetreuung sowie die Mittagsverpflegung beginnen am darauffolgenden Montag.
Die Abfahrt der Schulbusse in den einzelnen Ortschaften bleibt weitgehend unverändert, wie im letzten Schuljahr. Schulleitung, Lehrpersonal und Polizei bitten die Schülerlotsen und Schulbuslotsen des Vorjahres, mit dem ersten Schultag ihren verantwortungsvollen Dienst bis auf Weiteres wieder aufzunehmen. Die Teilnehmer im Straßenverkehr werden gebeten, auf Schulkinder, Schuljugend und besonders auf die Schulanfänger Rücksicht zu nehmen.
Alle anderen wichtigen Informationen für einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr erhalten Schüler und Eltern von den Klassenleitungen am ersten Schultag. Die Schulleitung steht bei schulischen Angelegenheiten gerne für Auskünfte zur Verfügung.