Pünktlich um 9:30 Uhr begrüßten sich die Klassen 5B-G und 6B-G der Doktor-Eisenbarth -Mittelschule und die Klasse 7 unserer Partnerschule Poběžovice am Vranovsattel (Tschechien) mit großem Hallo. Von dort aus starteten sie eine gemeinsame Wanderung zur Burgruine Starý Herštejn auf dem gleichnamigen Berg Hirschstein auf 878m.
Und statt wie gewohnt mittwochs mit Mirka Sebestova und Jarka Kapicovà Tschechisch im Klassenzimmer zu pauken, erwiesen sich an diesem Mittwoch, den 15.05.2024, die erworbenen Sprachkenntnisse als sehr hilfreich, mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerschule schnell erste Kontakte zu knüpfen.
Oben auf dem Berg angekommen, genossen alle den strahlend schönen Frühlingstag, die Aussicht in die sehr ursprüngliche Landschaft und die mitgebrachte Brotzeit.
Wieder zurück am Sattel trennten sich die Lehrer und Schüler der Partnerschulen, wobei die tschechischen Schülerinnen und Schüler ostwärts nach Vranov zurückwanderten, während die deutschen Schüler westwärts nach Nemanice abstiegen. Das Ziel war nach einer Stunde Fußmarsch erreicht: die dortige Pizzeria, in der alle wunderbar bewirtet wurden.
Kurz vor der Abfahrt verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler und die mitgereisten Lehrkräfte Andreas Sporer, Florian Zach, Gerhard Kühner und Astrid Senft mit großem Dank und donnerndem Applaus von ihrer Tschechischlehrerin Mirka Sebestova, die diesen herrlichen Ausflug organisiert hatte.