In einer spannenden Unterrichtsstunde im Fach Natur und Technik (N+T) hat Frau Prem der Klasse 7a am 13. Mai in der 3. Stunde eine Forelle präsentiert und die inneren Organe des Fisches vorgeführt. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von diesem praxisnahen Unterricht.

Zu Beginn der Stunde betrachteten die Kinder die Forelle eingehend. Die Aufregung war groß, als sie den Fisch zum ersten Mal sahen. Kommentare wie “Wie sieht der denn aus?” und “Schau mal, die Augen!” zeugten von ihrer Neugier. Nachdem die erste Aufregung verflogen war, konzentrierten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Aufgaben.

Frau Prem erklärte geduldig die verschiedenen Strukturen und ihre Bedeutung für das Leben der Forelle im Wasser. Sie begann mit dem Sezieren, indem sie die Bauchhöhle öffnete und die inneren Organe freilegte. Mit Sezierscheren und Pinzetten wurden Herz, Leber, Kiemen und die Schwimmblase sorgfältig untersucht. Die Schülerinnen und Schüler staunten über die Funktionsweise dieser lebenswichtigen Strukturen.

Die Schwimmblase ermöglicht es der Forelle, ihre Auftriebskontrolle zu regulieren. Frau Prem erklärte, wie die Schwimmblase mit Luft gefüllt oder entleert wird, um die Position des Fisches im Wasser anzupassen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und das Gelernte zu vertiefen.

Insgesamt war der Unterricht ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler lernten nicht nur viel über die Anatomie der Forelle, sondern auch über die Bedeutung von praktischem Lernen. Ich persönlich fand es faszinierend zu sehen, wie die verschiedenen Organe zusammenarbeiten, um das Leben eines Fisches zu ermöglichen.

Die Klasse 7a bedankt sich herzlich bei Frau Prem für diese lehrreiche und spannende Unterrichtseinheit!

 

Text: Klasse 7a / Fotos: Thomas Aumann