„Ovi helau, Schule helau, Fasching helau“ hieß es am Freitag vor den Frühjahrsferien in der Mehrzweckhalle der Doktor-Eisenbarth-Schule, als die Garde Grün-Weiß auftrat. Präsident Michael Welnhofer begrüßte die gut 500 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften, die maskiert zur Schule gekommen waren. Aus organisatorischen Gründen findet in der Schule der „Nasche Pfinsta“ nicht wie üblich am Donnerstag, sondern am Freitag statt.

Die verschiedenen Gruppen der Garde sowie die Tanzmariechen präsentierten ihre schwungvollen Tänze, begeisterten die Schülerinnen und Schüler und brachten sie zum Staunen. Gardemusikant Alfons Margraf verstand es, die Kinder und Jugendlichen mit Polonaise und Schunkelrunde zum Mitmachen zu animieren. So wälzte sich ein schier endlos erscheinender Faschingswurm durch die Halle.

Für Rektorin Christine Schneider und Rektor Werner Winderl gab es Orden zum Dank für den Auftritt. Natürlich gehörte das Krawattenabschneiden ebenso dazu wie eine Maskenprämierung. Die SMV hat nicht nur dem Schulleiter die Krawatte abgeschnitten, sondern zwischendurch auch immer wieder die kreativen Kostüme der Kinder begutachtet. Die schönsten Masken durften sich über ein kleines Präsent freuen. Nach fast zwei Stunden toller Faschingsgaudi wurde die Garde mit Riesenapplaus verabschiedet.

Im Anschluss an das bunte Treiben bekamen alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Krapfen und Brezen vom Elternbeirat spendiert. Natürlich wurden auch die Lehrkräfte großzügig bei dieser Aktion, die nun schon zum wiederholten Male stattfindet, bedacht. Von allen Seiten wurde deswegen die Elternvertretung mit großem Lob überschüttet.

Nach dieser außergewöhnlichen Pause folgte auch schon der nächste Höhepunkt des Tages: Die SMV führte die alljährliche Valentinsaktion durch, und viele Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter durften sich über eine – oder sogar mehrere – Rosen freuen. Die Schülervertretung hatte mit Vertrauenslehrer Jürgen Dietl die Verteilung ausgezeichnet organisiert, so dass alle 200 Rosen den auserwählten Personen überreicht werden konnten.

Nicht allen fiel es dann leicht, wieder in den normalen „Unterrichtsmodus“ zu schalten. Aber die Aussicht auf die Frühjahrsferien ließ den Schultag schnell vorübergehen.

 

Text und Fotos: Werner Winderl