Am 22. September 2023 war es so weit – Wandertag an der Doktor-Eisenbarth Mittelschule. Wie soll es an so einem Tag anders sein? Regenwetter über dem Oberpfälzer Wald.

Bei einer kleinen Rast am Fuße des Berges – im Tunnel unter der Ostmarkstraße – schöpften noch alle Energie, um das letzte „STEILE“ Stück zu bewältigen.

Nach einer kurzen Lagebesprechung im Lehrerzimmer, ob dem Wetter getrotzt werden kann, gings auch schon los. „Wir sind doch nicht aus Zucker!“, war aus Schülerreihen zu hören. Also – fast beste Voraussetzungen. So zogen die achten Klassen mit den Fachlehrern Frau Lohrer, Frau Schießl, Frau Schütz, Herrn Kißwetter und Herrn Dickerhof los, um den Johannisberg zu erklimmen.

Bei einer kleinen Rast am Fuße des Berges schöpften noch alle Energie, um das letzte „STEILE“ Stück zu bewältigen. Am Ziel angekommen stand Fußball, die Besichtigung eines Brunnens und zu guter Letzt ein Gruppenfoto vor der St. Johannes Nepomuk Wallfahrtskirche auf dem Programm. Auch eine stärkende Brotzeit kam nicht zu kurz.

Inzwischen hatte der Wettergott ein Einsehen mit den tüchtigen Wanderern und der Regen reduzierte sich auf ein erträgliches Maß.

Vor der St.-Johannes-Nepomuk-Wallfahrtskirche stellten sich die Wanderer zum Gruppenfoto auf.

Bevor es zur Schule zurückging, konnten die Schülerinnen und Schüler noch ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Es war ein gelungener, schöner Wandertag und alle Beteiligten freuten sich auf das bevorstehende Wochenende OHNE Regen…

 

Text und Fotos: Florian Dickerhof