Fünf Tage war die Klasse 6bg für sich – unterwegs auf Klassenfahrt in Furth im Wald. Unser Ziel war es, unsere Gemeinschaft zu stärken und Kraft für ein langes Schuljahr aus anregenden, aufregenden aber auch anstrengenden Erlebnissen zu schöpfen. Die Anreise mit dem Zug klappte reibungslos und gespannt bezogen wir die neu renovierte Jugendherberge. Schicke Zimmer mit eigenem Bad, tolle Räume für Seminar und Disko, ein sonniger Speisesaal mit leckerem Essen vom Buffet, großzügige Anlagen und eine nette Truppe des Teams boten uns eine entspannte Zeit.
Der Schwerpunkt der Klassenfahrt war natürlich die Stärkung unserer Gemeinschaft. Dazu trugen Aktionen wie eine Teamolympiade, ein „Komplimente“-Seminar und eine Nachtrallye maßgeblich bei.
Der Lernschwerpunkt war – passend zum Thema Wasser – ein Besuch im Wildgarten mit Unterwasserstation, ein Tag im LBV – Zentrum in Nößwartling und eine Wander- und Inforunde rund um den Drachensee. Und am Ende der Woche fasste Elias unser Motto treffend in eigene Worte: „Eine Klasse – ein Team“.
Bericht und Fotos: Astrid Senft