In der 7. Klasse besuchen die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal das berufsorientierende Fach Wirtschaft und Kommunikation, abgekürzt WiK. Hinter dem etwas sperrigen Namen verbirgt sich die Arbeit am PC, so z. B. das Gestalten von Schriftstücken, der Umgang mit E-Mails, Präsentationen anfertigen, 10-Finger-Tatschreiben und einiges mehr. Wichtige Grundlagen für unsere zunehmend digitale Alltags- und Berufswelt.
Doch mit dem PC lassen sich auch schöne und nützliche individuelle Produkte gestalten. Vor Weihnachten wurden so Weihnachtsschachteln angefertigt, in denen sich nicht nur eigene Wünsche, Grüße und Zeichnungen verbargen.
Mit Feuereifer bei der Sache waren die Schülerinnen und Schüler aller 7. Klassen vor Ostern, als sie eine persönliche Pixelgrafik passend für ihre Ostertüte erstellten. Und zum Mutter- und Vatertag durften sich viele Eltern über die liebevoll entworfenen und gefertigten Lichtsäulen freuen.
Fast allen Schülerinnen und Schülern gefällt das Fach und so ist die Wahl für die 8. Jahrgangsstufe zwischen Technik, Ernährung und Soziales sowie Wirtschaft und Kommunikation oft schwierig. Doch die Erfahrungen und das Gelernte aus der 7. Klasse können alle mitnehmen und sicher oft anwenden.
Text und Fotos: Marina Schießl