Am ersten Tag in Berlin machten wir uns gleich auf den Weg zum Brandenburger Tor, dem Wahrzeichen der Stadt.

Ende März 2023 war es endlich soweit: Die Schülerinnen und Schüler aus der 9. Klasse durften an einer spannenden Bildungsfahrt nach Berlin teilnehmen. Vier Tage lang tauchten wir in die Geschichte und Kultur der Hauptstadt ein und lernten viel über die Zeit des Kalten Krieges. Unser Quartier war das Hotel „Park Inn“ am berühmten Alexanderplatz. Die Kosten für diese Bildungsfahrt wurden von der Partei Die Grünen übernommen.

Am ersten Tag in Berlin kamen wir gegen 15 Uhr mit dem Bus an und machten uns gleich auf den Weg zum Brandenburger Tor, dem Wahrzeichen der Stadt. Wir spazierten durch die Straße des 17. Juni und bewunderten die Siegessäule und das Reichstagsgebäude. Wir besuchten auch das Denkmal für die ermordeten Juden Europas, das uns sehr beeindruckte. Am Abend bezogen wir unsere Zimmer im Hotel am Alexanderplatz und erkundeten danach noch den lebendigen Platz mit seinen vielen Geschäften und Sehenswürdigkeiten. Wir machten einen gemeinsamen Spaziergang und genossen die abendliche Atmosphäre. Danach zogen wir uns in unsere Zimmer zurück.

Im Laufe der Woche erkundeten wir natürlich auch den Alexanderplatz mit seinen vielen Geschäften und Sehenswürdigkeiten.

Am nächsten Tag stand eine Stadtrundfahrt mit dem Bus auf dem Programm. Um 9 Uhr ging es los und wir fuhren durch verschiedene Bezirke Berlins. Wir sahen unter anderem die Museumsinsel, den Potsdamer Platz, den Gendarmenmarkt und den Kurfürstendamm. Die Fahrt war sehr informativ und unterhaltsam. Nach drei Stunden stiegen wir aus dem Bus aus und gingen in kleinen Gruppen Mittag essen. Am Nachmittag trafen wir uns wieder am Fernsehturm, dem höchsten Bauwerk Deutschlands. Wir fuhren mit dem Aufzug nach oben und hatten einen spektakulären Blick über die ganze Stadt. Am Abend war Party angesagt: Wir machten uns schick für das Matrix am Warschauer Platz, einen angesagten Club in Berlin. Wir fuhren mit der S-Bahn dorthin und kamen gegen 20 Uhr an.

Am Mittwoch, den 29. März 2023, ging es weiter mit einer Walking Tour zum Thema „Berliner Mauer“. Wir trafen uns wieder um 9 Uhr und liefen entlang der ehemaligen Grenze zwischen Ost- und Westberlin. Wir sahen Reste der Mauer, Graffitis, Gedenkstätten und Denkmäler. Wir erfuhren viel über die Teilung Berlins und die Fluchtversuche der Menschen aus der DDR. Die Walking Tour war sehr bewegend und dauerte etwa 2 Stunden. Danach gingen wir wieder in kleinen Gruppen Mittag essen, wo jeder von uns etwas Kleines zu sich nahm. Am Nachmittag hatten wir eine besondere Ehre: Wir wurden in den Bundestag eingeladen und durften uns eine Sitzung anhören. Dabei konnten wir einige bekannte Politiker wie Olaf Scholz, Habeck oder Christian Lindner sehen. Danach hatten wir ein Gespräch mit Herrn Stefan Schmidt von der Partei Die Grünen. Er erzählte uns von seiner Arbeit als Abgeordneter und beantwortete unsere Fragen. Leider hatte er nicht viel Zeit für uns, da er zu einem anderen Termin musste. Eine andere Gruppe aus unserer Schule hatte das Glück, die Abgeordnete Tina Winklmann von der Partei Die Grünen zu treffen. Nach diesem Gespräch wurden wir im Bundestag zum Essen eingeladen, aber vorher hatten wir noch die Gelegenheit, die Kuppel des Reichstags zu besichtigen. Von dort aus hatten wir einen tollen Ausblick auf die Stadt und konnten sogar die Ankunft von King Charles mit seiner Camilla am Brandenburger Tor beobachten.

Nach diesem spannenden Ausflug in den Bundestag hatten wir den restlichen Tag zur freien Verfügung. Ich nutzte die Chance, um mit zwei Freundinnen in die Mall of Berlin zu fahren, um dort ein bisschen zu shoppen. Am Abend trafen wir uns nochmal mit den anderen, danach gingen wir schnell ins Hotelzimmer und packten unsere Sachen für die Abreise.

An unserem letzten Tag in Berlin besuchten wir noch das Mauermuseum am Checkpoint Charlie, einem ehemaligen Grenzübergang zwischen Ost- und Westberlin. Dort sahen wir viele interessante Exponate über die Geschichte der Mauer und die Fluchtversuche der Menschen aus der DDR. Die Führung dauerte ungefähr 1 bis 2 Stunden. Danach holte uns unser Reisebus direkt am Checkpoint Charlie ab, um uns nach Hause zu bringen. Wir kamen um 20 Uhr mit etwas Verspätung an der Doktor Eisenbarth Mittelschule in Oberviechtach an.